Foto: privat

Inga Marie Ramcke

Autorin, Stadtführerin und Puppenspielerin

Ich liebe Menschen und Tiere und vermittle sehr gern mein Wissen. Und Recherche ist mein dritter Vorname. Alles zusammen ergibt: erzählende Kindersachbücher, Wissenschaftskommunikationsprojekte, Radiobeiträge (u.a. für Deutschlandfunk Kultur und WDR) und Artikel. Und Stadtführungen in Hamburg.

Wenn möglich setze ich Handpuppen (genauer gesagt „Klappmaulpuppen“ für die Profis unter euch) ein, um Themen zu kommunizieren. Die sind ebenfalls Gegenstand meiner Doktorarbeit und ich nutze eine Dugong-Puppe im Wissenschaftskommunikationsprojekt „Plötzlich Wissen!“. Mehr zu meinem sehr persönlichen Jobprofil gibt es im Interview auf der Seite Wissenschaftskommunikation.de.

Es gibt mich auch als Dozentin (z.B. für Kinderunis) und Workshopleiterin (z.B. für Schreibwerkstätten/Referenz im Infodienst April 2019) für Kinder und Erwachsene. Mit und ohne Handpuppen natürlich. Wie immer gilt: Bei Fragen, fragen! Dazu könnt ihr mir unter dem Kontakt eine Nachricht hinterlassen. Oder schaut euch in meinem Lebenslauf an, was bisher geschah. Natürlich mit Reisefreudigkeitsindex, wie in meinem Buch.

Veröffentlichungen (Auswahl):

50 wundersame Tierrätsel – Wald (2021, moses)
50 wundersame Tierrätsel – Insekten (2021, moses)
50 wundersame Tierrätsel – Gefährliche Tiere (2021, moses)
Benno Biber. Das große Müll-Aufräum-Abenteuer (2021, Arena)
Volle Fahrt voraus! Elbautoren Anthologie (2021, Carlsen)
Eklige Untermieter
(2020, KOSMOS)
Trolls World Tour (Hörbuch) (2020, Edel)
Benno Biber: Das große Waldabenteuer (2020, Arena)