Katja Gehrmann

Illustratorin

Katja Gehrmann wurde 1968 in Hamburg geboren. Sie studierte in Guadalajara/Mexiko, Valencia/Spanien und an der FH Hamburg Illustration mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration.

Seit ihrem Diplom 1999 arbeitet sie für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. 1995 wurde sie mit dem Unicef-Bilderbuchpreis in Bologna ausgezeichnet und ihr erstes Bilderbuch „Strandhunde“ erhielt einen Goldenen Apfel der Biennale der Illustration Bratislava 2001.

2004 wurde „Nelson, der Käpt’n und ich“ und 2014 „Besuch beim Hasen“ (Text Christian Oster) für den Jugendliteraturpreis nominiert.

„Gans der Bär“ erhielt 2008 das Troisdorfer Bilderbuchstipendium.

Seit 2001 arbeitet sie in der Hamburger Ateliergemeinschaft Amaldi.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Stadtbär. Moritz 2019.
Gans der Bär. Beltz & Gelberg 2014.
Für immer. Beltz & Gelberg 2013 (mit Kai Lüftner).
Maxi. Aladin 2013.
Die Geschichte vom Lastkran, der eine Schiffssirene sein wollte (mit Mathias Jeschke). NP Buchverlag 2005.
Piraten und andere Grünschnäbel. Carlsen 2004.