Buchpremiere Rebecca Elbs „Shortbread und Shiva“ und Gespräch: Was macht eigentlich ein Verlag?

Ohne Emmas beste Freunde geht gar nichts! Pen wohnt schon fast bei ihr, in Mamas alter Studenten-WG in einem ehemaligen Buchladen. Und Shiva, den dritten im Bunde, kennt sie schon seit dem Kindergarten. Er teilt sogar großzügig seine indische Großmutter mit ihr, zu der Em ein besonderes Verhältnis hat. Doch in letzter Zeit wird alles irgendwie komplizierter – sind Em und Shiva vielleicht doch füreinander bestimmt? Oder ist er eigentlich in Pen verliebt?

Gefühls-Chaos im Trubel Londons – Rebecca Elbs hat nach ihrem Debüterfolg „Leo und Lucy“ ein echtes Gute-Laune-Buch geschrieben, das am 29.09. erscheint! Am Premierentag haben Schüler:innen die Möglichkeit, die sympathische Autorin in den tollen neuen Räumen ihres Hamburger Verlages kennenzulernen und dort im Gespräch mit ihr und ihrer Lektorin Franziska Leuchtenberger zu erfahren, wie so eine Zusammenarbeit zwischen einer Schriftstellerin und ihrem Verlag überhaupt aussieht. Wer entwickelt die Idee zu einem Buch? Wie arbeitet man gemeinsam an einem Text, wer entscheidet über Titel und Cover? Gemeinsam geben Rebecca Elbs und Verlagsmitarbeiter:innen des Carlsen-Verlags Einblicke in die spannenden und wichtigen Arbeitsschritte, die es braucht, bis ein Buch dann endlich seine Erscheinung feiern kann!

Bevor Rebecca Elbs die Bedeutung von Buchstaben kannte, bastelte sie Bücher aus buntem Tonpapier und Heftklammern. Seit dem Tag, an dem sie endlich in die Schule durfte, hat sie nicht mehr aufgehört zu lesen und zu schreiben. Für das Manuskript ihres Debüts „Leo & Lucy – Die Sache mit dem dritten L“ gewann sie 2020 den Kirsten-Boie-Förderpreis, 2022 erhielt sie ein Förderstipendium des Deutschen Literaturfonds.

Über die Lektorin: Franziska Leuchtenberger ist Lektorin beim Carlsen Verlag und betreut Autor:innen wie Rebbeca Elbs, Andreas Steinhöfel u.v.m.

 

 

 


Termin(e):
29.09. - 10:00-11:30 Uhr


Anmeldung: info@seiteneinsteiger-hamburg.de

Alter/Klassenstufe: ab 12 / 6. Klasse


Weitere Infos:
http://www.carlsen.de