LEIDER SCHON GEBUCHT: Stefanie Harjes: Ein Zuhause für die Seele. Buchvorstellung und Workshop

Auf dem Bilderspaziergang durch das Buch „Der Stein und das Meer“ (Text: Alexandra Helmig / Bilder: Stefanie Harjes) begegnen wir neben vielen anderen Figuren Sören, der eine große Sehnsucht in sich trägt. Die Geschichte wirft Fragen auf:

Wonach sehnst Du Dich? Was brauchst Du zum Glücklichsein? Wie soll Dein Zuhause sein?

Auf der Grundlage meiner eigenen Arbeitsweise rege ich Euch zum Selbermachen an. Das Material selbst lädt zum Assoziieren ein und bietet Anlass zu stets neuen Erfindungen.

Ausgehend von unseren eigenen Sehnsüchten und Gefühlen tauchen wir ein in Welten aus Papier und Farben, durchschwimmen Schnipselfluten, lassen uns auf Farbwellen schaukeln und platschen durch Gekritzeltes.

Wir finden und erfinden, wir entwerfen und verwerfen, wir schnippeln und malen und kleben, was das Zeug hält! Dabei entdecken wir viel Neues und lassen uns immer wieder überraschen: Aus einem Fundstück, einem Papierschnipsel oder einer Linie kann alles entstehen! Und das Beste ist: jede/r kann zeichnen! Es werden kleine und nicht ganz so kleine persönliche Welten aus Papier entstehen, die unsere eigenen Geschichten erzählen. Alle zusammen ergeben ein Universum der ge(k)lebten Sehnsüchte.

Materialwunschliste:

– fester weißer Zeichenkarton, ca. 200 g (so, dass er noch gut mit der Schere geschnitten werden kann), gern A2 (gut zu teilen), geht aber auch kleiner – Scheren – Holzstäbchen (Schaschlikspießchen für Figuren, die bewegt werden sollen) – Wäscheklammern (aus Holz oder Plastik für kleine stehende Figuren und zum Fixieren) – flüssiger Klebstoff, Malerkreppband (Klebeband), Klebestifte – Paketschnur  – gemalte Bilder, die nicht gelungen sind und zerschnitten werden können – farbige Papiere und Transparentpapiere (gern auch Schnipsel – wir verwenden alles!) – farbige Wachsmalkreiden, Bunt- und Filzstifte – Wasserfarben, Pinsel, Marmeladengläser zum Auswaschen der Pinsel – große und kleine Kartons, z. B. Schuh- und Weinkartons, Schachteln etc… (ab jetzt wird nichts mehr weggeschmissen!!!)

– Lieblingsmaterialien

Zudem werde ich meine mittlerweile weitgereiste und international berühmte Bastelkatze mitbringen, aus der sich alle bedienen dürfen!

Dauer: ca. 2 Zeitstunden

 

 

 

mehr über Stefanie Harjes
Klassenstufe: 3. Klasse bis 6. Klasse
Teilnehmerzahl: Nach Absprache (je kleiner, desto intensiver)
Terminwünsche: Nach Absprache
Jetzt anfragen

Weitere Infos zu Stefanie Harjes:
https://www.facebook.com/stefanie.harjes