LEIDER AUSGEBUCHT! Silas Matthes: RalfTube – Daumen runter für Dislike-Disser! Lesung und Gespräch


Youtuber, aufgepasst! Jetzt kommt Ralf. Der 13-jährige Ralf träumt davon, ein erfolgreicher Youtube-Star zu werden. Mit eigenen Videos will er Mia, das schönste Mädchen der Schule, beeindrucken. Außerdem möchte er reich und berühmt werden und seinem Erzfeind Julian endlich zeigen, wer hier der Coolste ist. Doch was genau lässt einen Youtube-Kanal eigentlich so richtig durch die Decke gehen? Ralf begibt sich mit kreativer Unwissenheit auf den Weg ins World Wide Web, wo ihn mehr Stolperfallen erwarten, als er gedacht hätte. „RalfTube“ von Silas Matthes erzählt von Freundschaft, Mut und ganz großen Träumen. Mittlerweile ist bereits Band 2 der irrwitzigen Buchreihe erschienen, wieder mit vielen Comic-Illustrationen, die das Lesen erleichtern.

Bei Ralf läuft’s! Mittlerweile hat er sich als Youtuber in seiner Klasse einen Namen gemacht, doch dann kommen die ersten Dislikes. Na ja, das ist doch ganz normal, wenn man im Netz unterwegs ist. Oder? Als es zu Ralfs Videos nur noch „Daumen runter“ hagelt, versteht er die Welt nicht mehr. Was macht er bloß falsch? Zum Glück hat Ralf seinen besten Freund und Manager Momo an seiner Seite. Gemeinsam kommen sie einer Clique auf die Schliche, die sich „Dislike-Disser“ nennen. Und die haben es voll auf Ralf abgesehen.

Technikwünsche: Ein Mikro ist immer angenehm, im Zweifel habe ich aber eine laute Stimme.

mehr über Silas Matthes
Klassenstufe: 5. Klasse bis 6. Klasse
Teilnehmerzahl: Flexibel
Terminwünsche: Gern 29.9.
Jetzt anfragen