LEIDER SCHON GEBUCHT: Nele Palmtag: Tauschtag – einfach mal die Rollen tauschen! Lesung & Workshop

Wenn man Ärger im Kindergarten hat oder morgens schon Bauchweh, weil man nicht zur Schule will, ist Rollentausch in der Familie keine schlechte Idee. Also geht Mama heute zur Schule, Franzi ins Atelier, Anatol ins Büro und Papa in den Kindergarten … Was ist, wenn man keine Lust mehr hat, man selbst zu sein und einfach mal das Leben eines anderen führen dürfte? Was machen eigentlich meine Eltern den ganzen Tag, während ich in der Schule oder Kita bin? Tauschtag ist ein Bilderbuch, das zu diesen Gedankenspielen anregt. Zum Bilderbuchkino lese ich die Geschichte vor. Anhand von Skizzen und Vorar­beiten zu dieser Geschichte erkunden wir gemeinsam den Weg – von der ersten Idee bis zum fertigen Buch.

Im Workshop-Teil widmen wir uns der Frage: „Mit wem würde ich gerne die Rolle tauschen und was würde ich dann machen?“ Beispiel: Ich tausche heute mit meiner Oma und sie geht für mich zur Schule. Wie wird es ihr da wohl ergehen? Ich übernehme ihren Part. Was werde ich erleben? Diesem Gedankenspiel dürfen die Kinder in Wort und Zeichnung nachgehen

Technikwünsche: Beamer oder Smartbord (Laptop, oder Pdf auf einem USB-Stick bringe ich mit), Papier und Stifte.

 

mehr über Nele Palmtag
Klassenstufe: 1. Klasse bis 2. Klasse
Teilnehmerzahl: 1 Klasse
Terminwünsche: Nach Absprache
Jetzt anfragen

Weitere Infos zu Nele Palmtag:
http://wwwnelepalmtag.de