Heike Wiechmann

Illustratorin, Autorin

Seit ich einen Stift halten kann, zeichne ich. Deshalb wollte ich Künstlerin werden, na klar. Allerdings sollten meine Bilder nicht in irgendeinem Museum verstauben. So studierte ich – nach einem halben Pädagogikstudium – Kinderbuchillustration in Hamburg.
Nach dem Diplom wurde ich Designerin und Produktmanagerin einer Spielzeugfirma. Doch nach einigen Jahren in diesem aufregenden Beruf merkte ich, dass mir beim Entwerfen von Spielzeug etwas fehlt: Das Erzählen mit und durch meine Bilder.
Seit 1997 bin ich als Kinderbuchillustratorin tätig. Bislang habe ich über 50 Bücher illustriert. Mit der Zeit fielen mir auch Ideen für eigene Geschichten ein und 2010 erschien mein erstes selbstgeschriebenes Buch, dem bislang 20 weitere gefolgt sind.
Besonders gerne schreibe ich für Kinder, die gerade Lesen lernen. Mit klaren Sätzen und einem geringen Textumfang aufregende und lustige Geschichten zu erfinden, ist für mich immer wieder spannend. Eines meiner Bücher ist dieses Jahr für den Preuschhofpreis nominiert worden, worüber ich mich besonders freue.
Mit meiner Familie lebe ich im schönen Lübeck und arbeite mit zwei Kolleginnen im Atelier Tinta im Kinderliteraturhaus.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Jule und Hannes (mit Rosemarie Krohn). Mabuse-Verlag 2016.
Die Monsterfänger und der Superknall. LesePiraten. Loewe-Verlag 2015.
Die Monsterfänger in der Gruselvilla. LesePiraten. Loewe-Verlag 2015.
Die Monsterfänger retten die Schule. LesePiraten. Loewe-Verlag 2014.