Foto: R. Niks

Jürgen Seidel

Autor

Jürgen Seidel, 1948 in Berlin geboren, ging 1969 für drei Jahre nach Australien und Südostasien. Zurück in Deutschland holte er das Abitur nach. Er studierte in Düsseldorf Germanistik und Anglistik und promovierte 1984 zum Dr. phil. Seitdem ist er freischaffender Autor und arbeitete von 1988 bis 1999 zusätzlich als Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In den 70er- und 80er-Jahren gehörte er dem „Werkkreis Literatur der Arbeitswelt“ an. Jürgen Seidel veröffentlichte verschiedene Prosa-Werke, literaturwissenschaftliche Publikationen, Hörspiele und Rundfunkbeiträge. Er lebt mit seiner Familie in Neuss.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Der Krieg und das Mädchen. cbj 2014.
Das Paradies der Täter. cbj 2013.
Blumen für den Führer. cbj 2012.
Die Unschuldigen. cbj 2012.
Das Geheimnis um die Seelenpest. Beltz & Gelberg 2006.
Die Kopfrechnerin. Beltz & Gelberg 2004.