Antje Raabe-Pieper

Autorin

Als Kind schon hat Antje Raabe-Pieper  kleine Geschichten und Gedichte geschrieben. Schriftstellerin wollte sie werden und Theater spielen. Widrige Umstände drängten sie jedoch in den Beruf einer deutsch-/englischsprachigen Sekretärin. Arbeit und Familie ließen ihr Jahrzehnte lang wenig Muße fürs Amateurtheater und das Schreiben. Es ent­standen dennoch etliche Kurzgeschichten, Gedichte und seit der Geburt der Enkel Geschichten für Kinder. Veröffentlichungen in diversen Anthologien und Internet-Portalen, einige Gedichte und Geschichten wurden mit Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2008 gründeten sie und die Autorin Evelyn Hagen das Duo „Literatur-Cocktail „, gemeinsame Lesungen in ihrer geliebten Heimatstadt Hamburg.

 

Als Kriegskind liegt ihr besonders am Herzen, das Grauen der Kindheit, Terror und Nazi-Gewalt in etlichen Texten zu schildern. „Gegen das Vergessen“.

 

In ihrem Lyrik-Band „…unter den Narben brennt mein Herz“ veröffentlichte sie 2014 eine Auswahl teils sehr persönlicher Gedichte aus mehr als fünfzig Jahren, gewidmet ihrem verstorbenen Mann. Mit seinem Tod 2012 hat sie nicht nur ihre große Liebe, sondern auch ihren gestrengsten, sie immer wieder ermutigenden Kritiker verloren.