Nikolaus Nützel

Journalist, Moderator & Autor

Nikolaus Nützel arbeitet nach einer Ausbildung zum Dolmetscher, einem Abschluss als Redakteur an der Deutschen Journalistenschule und zwei Universitätsstudien als freier Journalist und Buchautor in München. Für seine Jugend-Sachbücher hat er verschiedene Preise erhalten, unter anderem zwei Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis, zweimal die Auszeichnung „Bestes Junior-Wissensbuch“ des österreichischen Wissenschaftsministeriums, und den „Luchs“ der Wochenzeitung DIE ZEIT. Nikolaus Nützel lebt mit seiner Familie in München.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Jugend in Gefahr!: 19 Tipps, wie du deinen 20. Geburtstag erlebst. Und den 100. vielleicht auch noch. cbj 2015.
Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg: Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat. arsEdition 2013.
7 Wege reich zu werden – 7 Wege arm zu werden: Das etwas andere Buch über Wirtschaft. cbj 2013.
hr schafft mich!: Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst. cbj 2013.
Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht. cbt 2009.
Das Universum im Kopf: Wie unser Gehirn funktioniert. Berlin Verlag 2008.