Jan Haarmeyer

Journalist und Musiker

Jan Haarmeyer arbeitete knapp 40 Jahre als Journalist und Autor (MORGENPOST/Hamburger Abendblatt) in Hamburg. Der 1957 geborene Hamburger spielt seit seiner Jugend Klavier und Gitarre, er singt und komponiert eigene Songs mit deutschen Texten. Der Vater von drei erwachsenen Kindern und Großvater von sieben Enkelkindern hat eine Plattenfirma (proCdur-records), ein eigenes Tonstudio und spielt in einer Band („The Cruisers“).
Er komponierte und textete Lieder zu den Büchern „Flinki, der kleine Inselhüpfer“, „Flinki und die Piraten“, „Tüt-Tüt, das kleine Nilpferd“ und „Historicus – Eine spannende Zeitreise durch die Geschichte Hamburgs“.
Jan Haarmeyer ist Gründer des „Fördervereins europäische Kinderhauptstadt“ (www.childrens-capital.eu) und setzt sich dafür ein, dass jedes Jahr in einem anderen Land in Europa eine Kinderhauptstadt stattfindet, um Begegnungen zu schaffen, den Kindern eine Stimme zu geben und die Bewerberstädte in die Pflicht zu nehmen, die UN-Kinderrechtskonvention umzusetzen.