Foto: Johannes Haas

Ralph Caspers

Fernsehmoderator, Autor und Drehbuchschreiber

Wann genau Ralph Caspers geboren wurde, ist nicht ganz klar – er selbst kann sich an kein genaues Datum erinnern. In seinem Pass steht immerhin das Jahr 1972. Nach Abitur und Zivildienst arbeitete Caspers in einem Schlachthof, machte diverse Praktika als Kameramann und lieferte für die Sendung „Geh aufs Ganze“ kreative Spielideen. 1997 bis 2002 studierte Caspers an der Kunsthochschule für Medien in Köln. 1999 folgte die erste Moderation der Sendung mit der Maus, die Caspers seit September 1999 im Wechsel mit Armin Maiwald und Christoph Biemann gestaltet. Seit 2001 moderiert er zusammen mit Shary Reeves die Wissenssendung Wissen macht AH!, für die er auch die Drehbücher liefert. Die Sendung avancierte schnell von einem Geheimtipp zu einer der erfolgreichsten Wissenssendungen im Deutschen Fernsehen. Für seine Moderationen wurde Caspers u.a. mit dem Goldenen Spatzen und dem Silver Screen Award in Los Angeles ausgezeichnet.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Wenn Glühwürmchen morsen. Thienemann-Esslinger 2018
Ab in die Dertschi! 33 Familiengeschichten, die passieren, wenn man sie nur lässt. Campus 2016.
Du bist kein Werwolf: Eine Gebrauchsanweisung für die Pubertät. rororo 2011.
Scheiße sagt man nicht! Die 100 (un)beliebtesten Elternregeln. rororo 2007.
Wissen macht Ah! Klugscheissen mit Shary und Ralph. Ullstein 2004.