Foto: Armin Sarow

Olaf Büttner

Autor

Olaf Büttner wurde 1956 in Wilhelmshaven geboren und studierte Sozialwesen. Obwohl er schon immer Geschichten und Gedichte schrieb und eigene Arbeiten bei verschiedenen Rundfunkanstalten unterbringen konnte, arbeitete er viele Jahre hauptberuflich als Sozialpädagoge mit behinderten und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Nachdem 1996 sein erster Roman veröffentlicht wurde, vervollständigte er seine schriftstellerische Ausbildung und arbeitet inzwischen nur noch stundenreduziert mit Jugendlichen, um genug Zeit zum Schreiben zu haben. Seitdem verfasste er etliche Romane für Jugendliche und Erwachsene und veröffentlichte in Anthologien, Zeitschriften, Lesebüchern und im Rundfunk. Er lebt mit seiner Familie wieder in der Nähe seines Geburtsortes direkt am Meer.

Veröffentlichungen (Auswahl):

Als könnt ich fliegen. Ravensburger Buchverlag 2013.
Bis einer stirbt. Ravensburger Buchverlag 2013.
Filmriss. Ravensburger Buchverlag 2010.
Die letzte Party. Arena 2009.
Entscheidung am Strand. Sauerländer 2009.
Der Junge aus den Wellen. Sauerländer 2009.
Tod im Hafen. Sauerländer 2007.