Hamburg liest! Große Leseaktion zum Comic-Piraten-Abenteuer ZACK!

Hamburgs Kinder von 6 bis 10 Jahren sind aufgerufen, in den Herbstferien den grandiosen Kindercomic „ZACK!“ (Kibitz, 2021) zu lesen. Fantasie- und temperamentvoll erzählen der Hamburger Regisseur und Autor Volker Schmitt und die spanische Zeichnerin Màriam Ben-Arab von einem beherzten Mädchen, der Suche nach dem Glück und – aye! – von einem wildschönen Piratenabenteuer:

„Bist du… ein Pirat?“ Der Mann, den Bonny laut schnarchend am Strand entdeckt, erinnert sich an nichts, nicht einmal an seinen Namen. Mit seinem struppigen Bart und dem einen Bein, soviel ist Bonny klar, muss er einfach ein Pirat sein. Und als solcher braucht er einen Namen und eine Crew! Ehe Bonnys Pirat sich’s versieht, heißt er Zack und die beiden stechen gemeinsam in See. Doch als sie den Kurs eines echten Piratenschiffs kreuzen, fallen sie Zacks altem Widersacher Augenklappenklaus in die Hände, der nichts und niemanden zu fürchten scheint – höchstens seinen Papagei. Beim Klabauterkind! Bonny ist fuchsteufelswild entschlossen, dafür zu sorgen, dass ihr Freund Zack nicht bis ans Ende seiner Tage in der Kombüse Kartoffeln schälen muss.

Auch in diesem Jahr werden viele Kinder nicht selbst in See stechen, sondern die Herbstferien in Hamburg verbringen. Diese Zeit möchten wir ihnen mit einem spannenden und lustigen Buch versüßen – und einem Quiz, bei dem man für sich oder seine Klasse tolle Preise gewinnen kann!

Das Buch „ZACK!“ entwickelt sich schon jetzt zum Kinder- und Kritikerliebling und ist in jeder guten Buchhandlung für 15,00 € erhältlich. Und in den Hamburger Bücherhallen gibt es die Möglichkeit, sich einige Exemplare auszuleihen.

LESEAKTION:
Das Hamburger Abendblatt, der Kibitz Verlag und SEITENEINSTEIGER e.V. machen es möglich: Wer sich das Buch nicht leisten kann, bekommt es geschenkt! 500 Bücher reservieren wir für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10, die finanzielle Engpässe haben, und 20 Klassensätze verschenken wir an Schulklassen der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Familien können uns bei Interesse an einem kostenlosen ZACK!-Comic eine kurze E-Mail an hamburgliest@lesefest-seiteneinsteiger.de (mit Namen und Alter des Kindes) schreiben. Klassen bewerben sich ebenfalls mit einem kurzen Anschreiben an info@seiteneinsteiger-hamburg.de um einen kostenlosen Klassensatz. Wir melden uns dann rasch per E-Mail zurück!

ZACK!-VERANSTALTUNGEN:
Am Sonntag, 17. Oktober 2021 findet von 11.00 bis 12.00 Uhr findet die große ZACK!-Matinee für die ganze Familie mit Autor Volker Schmitt und Illustratorin Màriam Ben-Arab im Abaton-Kino statt – mit Comic-Lesung, Live-Zeichnen und Gespräch! Weitere Infos & Anmeldung hier

Am Sonntagnachmittag, ebenfalls der 17. Oktober, geht es von 15.30 bis ca. 17.00 Uhr dann ganz praktisch zu, mit einem ZACK!-Comic-Workshop mit Volker Schmitt und Màriam Ben-Arab in der Zentralbibliothek für Kinder ab 10 Jahren. Weitere Infos und Anmeldung hier

Und hier ein kleiner Vorgeschmack auf das piratige Abenteuer, der tolle ZACK!-Trailer des Kibitz-Verlages: