Lust auf Naturwissenschaft mit Eric Mayer

Endlich digital – Eric in Action:

Für die beliebte ZDF-Kinderwissenssendung PUR+ hat Eric einen Parabelflug überstanden, das Essen der Zukunft probiert, sich in einen Raumanzug gequetscht und vieles mehr. Eric probiert’s aus und geht den Dingen auf den Grund!

Jetzt hat der Abenteurer, Fakten-Erklärer und Reporter seine Erlebnisse aufgeschrieben: Er berichtet von spannenden Missionen, erzählt uns von seinen persönlichen Gedanken und Gefühlen und ergänzt all das mit fundierten Informationen. Denn Eric weiß, wie es sich anfühlt, schwerelos herumzuschweben, aber auch, was genau Schwerelosigkeit eigentlich ist.

Eric geht auf Wissensreise – und wir sind dabei! Davon berichtet er seinen abenteuerlustigen Zuhörer*innen ab 8 Jahren und vermittelt in seinem multimedialen Vortrag zusätzlich jede Menge Hintergrundinformationen!

Diese Veranstaltung wurde von der Joachim Herz Stiftung ermöglicht, danke!

Falls euch ein Thema besonders interessiert, findet ihr hier die Veranstaltung nach Themen dreigeteilt:

Von Schwerelosigkeit und Lebensgefahr im Weltraum

In Teil 1 berichtet er von der Eroberung des Weltalls und zeigt sogar in einem Experiment, warum der Aufenthalt im Weltall lebensgefährlich ist! Außerdem erklärt er u.a., wie ein echter Astronautenanzug aussieht und was eine Kommunikationshaube ist.

Von Raketen und mutigen Astronauten

In Teil 2 erklärt er u.a., wie eine Rakete funktioniert und wie Menschen es schaffen, überhaupt ins All zu gelangen, und er erzählt, wie er selbst in einer Zentrifuge so richtig durchgeschüttelt wurde und was Astronauten alles aushalten müssen.

Vom Leben und Alltagsproblemen im All

In Teil 3 wagt Eric mit uns einen Blick in die Zukunft und erklärt u.a., was man benötigt, um im All eigentlich leben zu können und wie in Bremen an Weltraumernährung geforscht wird.